wappen_witzenhausen100.jpg

Themen der Ausgabe 115 / September 2014

"Best Ager"-Modelangenturen liegen voll im Trend

Jeder zweite Euro des privaten Konsums kommt heute von den Menschen über 50 Jahren - Tendenz steigend. Deshalb haben die Marketingabteilungen die kaufkräftige Altersgruppe für sich entdeckt. Das wirkt sich auch auf die Nachfrage nach Models aus.

Die Demenz früh bekämpfen

Sich im Alter selbst zu verlieren ist für viele eine schlimme Vorstellung. Doch Demenz ist kein unabwendbares Schicksal. Das Gesundheitsnetz Frankfurt hat sich in Zusammenarbeit mit der Caritas vorgenommen, die Krankheit durch Früherkennung abzuwenden oder doch zumindest abzumildern.

Die sorgende Gemeinschaft stärken

Ohne die große Betreuungsleistung der pflegenden Angehörigen wäre unser Gesundheitssystem jetzt schon hoffnungslos überlastet. Um die sorgende Gemeinschaft zu stärken und der Überforderung in den Familien, bei den hauptamtlichen Pflegekräften und bei den nachbarschaftlichen Helfenden vorzubeugen, hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration gemeinsam mit den Pflegekassen das Modellprojekt "getup Hessen" gestartet.

Dem Strukturwandel im Gesundheitswesen und in der Pflege gerecht werden

Das Gesundheits- und Pflegewesen steht vor großen Herausforderungen: In einer alternden Gesellschaft wächst die Zahl der Patientinnen und Patienten mit chronischen und mehrfachen Erkrankungen. Gleichzeitig steigt das Durchschnittsalter von Ärzten und Pflegekräften. Ein erhöhter Fachkräftebedarf im Gesundheitswesen und in der Pflege ist absehbar.

Rechtzeitig vorsorgen

Viele Menschen fragen sich, was geschieht, wenn ich plötzlich krank werde, einen Unfall habe, wenn ich operiert oder rechtlich betreut werden muss? Vielfach kümmern sich Angehörige um das in Not geratete Familinenmitglied. Aber auch sie können rechtsverbindliche Entscheidungen erst dann treffen, wenn sie dazu berechtigt sind.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen