wappen_witzenhausen100.jpg

Aktueller Senioren Lese-Tipp

Buchhändler Heinrich Hassenpflug empfiehlt:

  • Hajo Schumacher: "Restlaufzeit"- Wie ein lustiges und bezahlbares Leben im Alter gelingen kann 

Der Autor Hajo Schumacher, ehemaliger Spiegel-Journalist ist den meisten durch seine unter dem Pseudonym Achim Achilles geschriebenen Bücher bekannt. "Ich habe ja keine unverschämten Erwartungen: Ich will gesund bleiben, nicht allein sein, nicht verblöden, selbstbestimmt leben und meiner Familie nicht zur Last fallen." Wie kann das funktionieren in Zeiten von Rentenlücke, Einsamkeit, Pflegeangst und Demenzphobie?

Schumacher sagt da gibt es nur ein Mittel: Sofort anfangen, das Alter zu planen, denn es wird niemand an die Tür klopfen, um einen vor dem Älterwerden zu retten. Der Autor hat verschiedene Ruhestandsmodelle entwickelt, die er in diesem informativen, unterhaltsamen Buch vorstellt. Er zeigt Lösungen, Möglichkeiten, Ideen aber auch Grenzen des Machbaren auf.

Ein Buch, das jeder, der sich Gedanken um den Ruhestand macht, gelesen haben sollte.

© Copyright 2018-2021 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration