wappen_witzenhausen100.jpg

+++ LSVH-News+++LSVH-News++++++LSVH-News+++++

 

Mit den LSVH-News möchten wir Euch in unregelmäßigen Abständen über die Arbeit und Aktivitäten des Vorstandes berichten. Damit schaffen wir die nötige Transparenz unserer Vorstandsarbeit und liefern aktuelle Informationen sowie Orientierung für die Seniorenarbeit vor Ort.

 

Ein wichtiger Schwerpunkt des Vorstandes in den zurückliegenden Wochen, seit der außerordentlichen Mitgliederversammlung war die Übergabe der Kassengeschäfte an unsere neugewählte Kassiererin.

Aufgrund der sehr intensiven Diskussion in der Mitgliederversammlung, verbunden mit vielen Unklarheiten, ist die Zielrichtung unter der neuen Führung klar: wir wollen Ordnung in unsere Finanzierung bringen und Altlasten gemeinsam mit dem Regierungspräsidium aufarbeiten.

Gleichzeitig ging es aber auch darum schnellstmöglich einen tragfähigen Haushaltsplan für 2024 zu erstellen. Bei beiden Punkten sind wir auf einem guten Weg.

 

Im Dezember fand ein erstes Treffen mit dem Sozialministerium statt. Neben einem gegenseitigen Kennenlernen ging es dort bereits um wichtige Fragen der künftigen Zusammenarbeit in allen Bereichen der Seniorenarbeit in Hessen. Dieser Dialog wird regelmäßig fortgesetzt.

 

Da die Neuwahlen zum Vorstand personelle Veränderungen gebracht haben, müssen wir diese Änderungen beim Amtsgericht im Vereinsregister eintragen lassen. Dazu war es notwendig, dass zunächst entsprechende Formulare erstellt wurden und beim Ortsgericht mit beglaubigten Unterschriften versehen werden mussten. Dazu musste der geschäftsführende Vorstand Ende Januar persönlich erscheinen.

Nunmehr kann die Änderung im Vereinsregister beim Amtsgericht vollzogen werden.

 

Sobald die Änderung der Eintragung im Vereinsregister bestätigt wurde, möchten wir für den Verein einen Bankwechsel vornehmen und unsere Kassengeschäfte zukünftig über eine andere Bank abzuwickeln. Da Auflösung altes Konto und Bankwechsel einiges an administrativen Schritten voraussetzt, wird der Wechsel noch etwas dauern. Es bedarf dazu der aktualisierten Eintragung beim Vereinsregister und diverser Formulare zu den Kontoberechtigten. Hier sollen 3-4 Personen benannt und eingetragen werden, die grundsätzlich nur nach dem Vier-Augen-Prinzip Kassengeschäfte abwickeln.

Seit den letzten Wochen arbeiten wir an einer Überarbeitung der Büroorganisation und Bürokommunikation.

Dazu werden wir eine neue Ordnerstruktur in einer Cloud aufbauen, um Arbeitsordner für Vorstand, Arbeitsgruppen, Projekte, Finanzen usw. zu erstellen, damit jeder Mitarbeiter und Ehrenamtliche darauf zugreifen können.

Gleichzeitig arbeiten wir auch an einer Verbesserung/Modernisierung der Büroausstattung. Entsprechende Angebote für Drucker, Laptops, Beleuchtung, Software werden derzeit dazu eingeholt.

 

Auch zur personellen Besetzung unseres Büros wurden Entscheidungen getroffen. Frau Gaby Schulz (Mittwoch-Donnerstag) und Herr Julius Gomes (Montag-Dienstag) werden mit einem Teilzeitvertrag beschäftigt.

Die Büro- und Ansprechzeiten sind Montag bis Donnerstag von 9.30-12.30 Uhr.

 

Zurzeit arbeiten wir an der Planung und Einladung von Sitzungen für Vorstand, AGs oder mit Externen. Hierbei ist noch zu klären, wie diese Sitzungen (Präsenz, Virtuell, Telko) durchgeführt werden können. Gerade für die virtuellen Sitzungen bedarf es einer entsprechenden Technik und Zugangsmöglichkeiten.

Ebenso müssen wir für die geplanten Sitzungen und Veranstaltungen entsprechende Räume organisieren.

 

Die nächste Mitgliederversammlung wurde schon terminiert, auf den 12. Juni im Sitzungssaal Rathaus Wiesbaden.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der nächsten Wochen, wird die Überarbeitung unserer Internetseite der Landesseniorenvertretung Hessen sein.

Da wir diese Seite nicht eigenständig betreiben, bedarf es hier einer engen Abstimmung mit dem Sozialministerium als Betreiber.

Wichtig ist uns, dass zukünftig unsere Internetseite regelmäßig „gepflegt“ und aktualisiert wird.

Dabei bauen wir auch auf die Zusammenarbeit mit regionalen Seniorenbeiräten, die eigene Internetseiten haben und mit uns verknüpft sind. Ein erstes virtueller „Internet-Team-Stammtisch“ fand vergangene Woche statt.

 

Zusätzlich möchten wir auch in Form einer Telefonberatung den Mitgliedern unseres Vereins zur Verfügung stehen. An einem Konzept zur Ausgestaltung wird noch gearbeitet.

 

 

Wiesbaden, den 6.2.2024 Für den Vorstand: Klaus Reifert

 

 

 

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen