Themen der Ausgabe Nr. 111 - August 2013
Landarzt gesucht!!! - Ein Netz für bessere Behandlung
Junge Ärztinnen und Ärzte für die Arbeit abseits der Ballungszentren zu gewinnen, wird zunehmend zu einem Problem. Gleichzeitig nimmt die Alterung der Gesellschaft insbesondere in den ländlichen Gegenden zu, und es kommen aufgrund der demografischen Entwicklung immer mehr Landärzte ins Rentenalter. Hierdurch werden mehr Arztpraxen zur Übernahme angeboten, als nachgefragt werden. Um die medizinische Versorgung zu sichern, steuert die Hessische Landesregierung seit geraumer Zeit gegen diesen Trend.
Endlich Hilfe bei Doppelbelastung
Die Zahl der Pflegebedürtigen ist innerhalb von zwei Jahren um 6,8 Prozent gestiegen. Die Betreuung dieser Menschen wäre ohne den aufopfernden Einsatz der Angehörigen nicht denkbar, die zudem häufig noch berufstätig sind. Ein Modellprojekt in Hessen zeigt, wie Beruf und Pflege besser unter einen Hut gebracht werden können.
Zahnarzt auf Rädern
Für Patientinnen und Patienten, die nicht mehr mobil sind, gibt es in Hessen die zahnärztliche mobile Behandlung. Das Behandlungsmodell sucht bundesweit seinesgleichen.
Vorsicht: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Wenn man in Presse, Funk und Fernsehen von Trickbetrügern, listigen Dieben und brutalen Räubern erfährt, die sich die Gebrechlichkeit alter Menschen zunutze machen wollen, kann einem angst und bange werden. Doch die Wirklichkeit ist gar nicht so erschreckend - vor allem, wenn ein paar Regeln beachtet werden.
Begleitung am Lebensende
Der Tod wird in unserer modernen Gesellschaft oft verdrängt. Die Hospizbewegung hat die Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben wieder ins Leben zurückgeholt. Sie will ein Sterben in Würde ermöglichen und begleitet auch Angehörige in ihrer Trauer.